Leben die Bilder bald? : Ästhetische Konzepte bildlicher Lebendigkeit in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts / Peter Brandes
"Die Arbeit fragt nach der Funktion und der Bedeutung lebendiger Bilder in den ästhetischen und literarischen Diskursen des 18. und 19. Jahrhunderts. In den ästhetischen Debatten wie dem Laokoon-Diskurs und in den Erzähltexten der Romantik ist das belebte Bild mehr als nur ein literarisches Mot...
Gespeichert in:
VerfasserIn: | |
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Umfang: | 362 Seiten : Illustrationen |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Würzburg :
Königshausen & Neumann,
[2013]
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Gesamttitel/Schriftenreihe: | Studien zur Kulturpoetik
; Band 19 |
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Sachgebiete: | |
Dewey Dezimal-Klassifikation: 111.85 Dewey Dezimal-Klassifikation: 830.938 Dewey Dezimal-Klassifikation: 830 Klassifikation der Library of Congress: PT289 | |
Mehr zum Titel: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Die Arbeit fragt nach der Funktion und der Bedeutung lebendiger Bilder in den ästhetischen und literarischen Diskursen des 18. und 19. Jahrhunderts. In den ästhetischen Debatten wie dem Laokoon-Diskurs und in den Erzähltexten der Romantik ist das belebte Bild mehr als nur ein literarisches Motiv unter anderen: es fungiert vielmehr als produktives Medium, das seine eigenen ästhetischen Darstellungsweisen in der Literatur generiert. Der Topos des lebendigen Bildes wird im Kontext der Untersuchung nicht isoliert betrachtet, sondern mit dem Konzept einer Ästhetik der Lebendigkeit zusammengedacht. Die Studie verbindet dabei philologische Textlektüren mit einer kulturwissenschaftlichen Methodologie, die sich auch mit den theoretischen Ansätzen der Bildwissenschaften und der Visual Art Studies auseinandersetzt."--Page 4 of cover I. Bildliche Lebendigkeit -- II. Der Laokoon-Diskurs -- Winkelmann -- Lessing -- Schiller -- Goethe -- III. Poetik des lebendigen Bildes -- Wackenroder -- E.T.A. Hoffmann -- Eichendorff -- Heine -- Balzac -- Poe -- IV. Perspektiven: Bilder lesen -- Bilder leben |
ISBN: | 3826049268 9783826049262 |
Inhalt: | "Die Arbeit fragt nach der Funktion und der Bedeutung lebendiger Bilder in den ästhetischen und literarischen Diskursen des 18. und 19. Jahrhunderts. In den ästhetischen Debatten wie dem Laokoon-Diskurs und in den Erzähltexten der Romantik ist das belebte Bild mehr als nur ein literarisches Motiv unter anderen: es fungiert vielmehr als produktives Medium, das seine eigenen ästhetischen Darstellungsweisen in der Literatur generiert. Der Topos des lebendigen Bildes wird im Kontext der Untersuchung nicht isoliert betrachtet, sondern mit dem Konzept einer Ästhetik der Lebendigkeit zusammengedacht. Die Studie verbindet dabei philologische Textlektüren mit einer kulturwissenschaftlichen Methodologie, die sich auch mit den theoretischen Ansätzen der Bildwissenschaften und der Visual Art Studies auseinandersetzt."--Page 4 of cover I. Bildliche Lebendigkeit -- II. Der Laokoon-Diskurs -- Winkelmann -- Lessing -- Schiller -- Goethe -- III. Poetik des lebendigen Bildes -- Wackenroder -- E.T.A. Hoffmann -- Eichendorff -- Heine -- Balzac -- Poe -- IV. Perspektiven: Bilder lesen -- Bilder leben |
Signatur: | GE 5012 B817 |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 329-353 Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (DE-16) |
Beziehungen: | Rezensiert in:
Berndt, Frauke, 1964 -:
[Rezension von: Brandes, Peter, Leben die Bilder bald?, Ästhetische Konzepte bildlicher Lebendigkeit in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts]
/ 2014 Rezensiert in: Höving, Vanessa, 1988 -: [Rezension von: Brandes, Peter, Leben die Bilder bald?, Ästhetische Konzepte bildlicher Lebendigkeit in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts] / 2015 Rezensiert in: Singer, Rüdiger, 1970 -: [Rezension von: Brandes, Peter, Leben die Bilder bald?, Ästhetische Konzepte bildlicher Lebendigkeit in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts] / 2016 |
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